Umweltpolitischer Jahresrückblick 2022 - Es war ein Scheißjahr!


Veröffentlicht am 01.01.2023 von Axel Mayer

Umweltpolitischer Jahresrückblick 2022 / 2022 war ein Scheißjahr!


Vorwort: Die Umweltbewegung hat sich geirrt.


Wir dachten, wenn die angekündigten Krisen kommen, Wälder brennen, Atomkraftwerke im Krieg beschossen werden, Flüsse austrocknen, Menschen verdursten, Extremwetterereignisse sich häufen und immer mehr Arten ausgerottet werden, würden die Menschen den Zusammenhang von Umweltzerstörung, Gier und unbegrenztem Wachstum verstehen und die tatsächlichen Täter, Täterinnen und Klimakatastrophenverantwortlichen benennen. Wir haben die Macht der Mächtigen unterschätzt.

2022 war ein Scheiß-Jahr!


Der bei gutem Willen verhinderbar gewesene, dumme, unnötige, mörderische und völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine war das bestimmende Thema des Jahres 2022. Kriegszeiten sind Zeiten größtmöglicher Dummheit, Irrationalität und selektiver Wahrnehmung, in denen menschliches Denken und Handeln von stammesgeschichtlich erklärbaren, steinzeitlichen Reflexen geprägt ist. Der Krieg stärkte weltweit den organisierten Hass, die Kriegsgewinnler, Populisten und Vereinfacher, die das Rad des ökologischen und sozialen Fortschritts immer schon zurückdrehen wollten.




Oberrhein & Südbaden: Regionaler umweltpolitischer Jahresrückblick 2022:




Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein


Ausblick auf das Umwelt-Jahr 2023


Element "/bilder/klima-klimawandel/2023-un-klimakonferenz-dubai-cop-28-co2-kritik.jpg" not found!
Gibt es eine noch dümmere Idee, als eine Fußball-Weltmeisterschaft in Katar?
JA!
DieUN-Klimakonferenz 2023 im klimazerstörenden Milliardärs-Biotop in Dubai, in den Vereinigten Arabischen Emiraten!



Umweltgeschichte, Regionalgeschichte, Geschichte: Baden - Elsass - Nordschweiz - Oberrhein - Dreyeckland auf Mitwelt.org



2023 Lützerath - 1974-1975 Wyhl und Marckolsheim / Für Leben und Zukunft


Lützerath / Trotz alledem


Aufhalten konnten wir die Räumung nicht. Die atomar-fossilen Seilschaften und die Atom- und Klimakatastrophen-Verantwortlichen haben sich und uns in Lützerath wieder ein kleines Stück zu Tode gesiegt. Und dennoch war der gewaltfreie Kampf sinnvoll und notwendig. Er ist Sand im Getriebe der Weltzerstörung. Und ein Sandkorn kann ähnlich wie der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Sturm entfachen.
Axel Mayer



Umweltgeschichte, Regionalgeschichte, Geschichte: Baden - Elsass - Nordschweiz - Oberrhein - Dreyeckland auf Mitwelt.org