Süßwaren-Werbeverbot für Kinder: Parteien haften für dicke Kinder / Süßigkeiten, ungesunde Nahrungsmittel / FDP, CDU, CSU, AfD, SPD, Grüne & Zuckerlobby


Veröffentlicht am 25.09.2023 von Axel Mayer

Süßwaren-Werbeverbot für Kinder: Parteien haften für dicke Kinder / Süßigkeiten, ungesunde Nahrungsmittel / FDP, CDU, CSU, AfD, SPD, Grüne & Zuckerlobby


Immer mehr Kinder und Jugendliche sind zu dick, teilweise sogar krankhaft dick. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit krankhaftem Übergewicht steigt einer neuen Untersuchung zufolge seit Jahren deutlich. Zwischen 2011 und 2021 wuchs die Zahl der von Adipositas betroffenen 6- bis 18-Jährigen bundesweit um 33,5 Prozent. Bei der Teilgruppe der 15- bis 18-Jährigen erhöhte sie sich sogar um 42,5 Prozent und bei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren um 54,5 Prozent.
In vielen Ländern gehen Regierungen inzwischen mit einer Zuckersteuer gegen extrem gesüßte Getränke vor – nicht so in Deutschland: Die deutsche Zuckerlobby hat eine solche Steuer bislang erfolgreich verhindern können.

Bundesernährungsminister Cem Özdemir möchte an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz eindämmen (nicht generell verbieten) und hat dazu Punkte für einen Gesetzentwurf vorgelegt. Die neuen Regelungen sollen die bisherigen freiwilligen Selbstverpflichtungen ablösen. Auch wenn SPD, FDP und Grüne solche Werbebeschränkungen grundsätzlich im Koalitionsvertrag vereinbart haben, befürworten nicht alle Özdemirs Pläne.

Vor allem in der FDP, aber auch in der CDU, CSU & AfD stoßen die Pläne auf teilweise massive Ablehnung. Das hat leider schon zu einer gesundheitsschädlichen Abschwächung des ursprünglichen Gesetzentwurfs geführt, aber auch dieser stößt noch auf Ablehnung. Die Zucker- und Agrarlobby leistet wieder einmal makaber gute Arbeit.

Verbotspartei GRÜNE


Auch der alte konzerngeleitete, immer neue Vorwurf, die GRÜNEN seien eine als "Verbotspartei" ist wieder da. Dahinter stecken die "Die "Wir erlauben Konzernen & Milliardären immer alles-Parteien FDP, CDU, CSU, AfD & die Springer-Presse". Die Interessen der Kindergesundheit sind ihnen egal.

Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein


Werbeverbot - Kinder: Parteien haften für dicke Kinder / Süßigkeiten, ungesunde Nahrungsmittel / FDP, CDU, CSU, AfD, SPD, Grüne & Zuckerlobby










Mitwelt Stiftung Oberrhein: Warnungen und Hinweise zu diesen Seiten ...


  • 1) Die Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen.
  • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern, Ideologen, vom Krieg bestärkten Ewiggestrigen und Verschwörungstheoretikern. Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
  • 3) Im Zweifel, gerade in Kriegszeiten, ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

Axel Mayer Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mit Zorn und Zärtlichkeit auf Seiten von Mensch, Natur, Umwelt & Gerechtigkeit.


Getragen von der kleinen Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung (das nicht kommen wird wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht)



Sie wollen uns und unsere Arbeit unterstützen?


  • Sie können gerne spenden und unsere Beiträge über Ihre (un-)Sozialen Netzwerke weiter leiten.
  • Da wir von GOOGLE gerade "ein wenig" aussortiert werden, wären Links von Ihrer Homepage auf unsere Seiten eine große kostenlose Unterstützung.
  • Hier geht's zu unseren Newslettern.