Fluglärm Zürich-Schweiz-Deutschland & die geplagten Menschen am Hochrhein nach der Pistenverlängerung


Veröffentlicht am 05.05.2024 von Axel Mayer

Fluglärm Zürich, Schweiz, Deutschland, längere Landbahnen & die geplagten Menschen am Hochrhein



16 km von der deutschen Staatsgrenze entfernt liegt der Schweizer Flughafen Zürich. Das führt zu einer sehr hohen Flugverkehrsbelastung der Menschen am Hochrhein. Bis im Jahr 2001 erfolgten 95 % der Anflüge über deutsches Gebiet. Auch nach Einführung erster Beschränkungen werden immer noch 3/4 der Landeanflüge über das Gebiet des Landkreises Waldshut geleitet.
Im Februar 2024 hat der Flughafen Zürich jetzt auch noch grünes Licht für den Ausbau von zwei Start- und Landebahnen in Richtung Westen und nach Norden Richtung deutsche Grenze bekommen.
So wird auch die "Goldküste" im Süden des Flughafens am Zürichsee geschont. Dort leben viele viel fliegende Reiche und Superreiche bei tiefen Steuern, viel Sonne und wenig Fluglärm.

Die Schweiz verhält sich gegenüber Deutschland einfach so, wie Deutschland sich gegenüber dem ärmeren Rest der Welt benimmt ...


Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein

Nachtrag:
Selbstverständlich fliegen auch viele Süddeutsche vom Flugplatz Zürich und die Swiss ist eine Lufthansa-Tochter.


Fluglärm Zürich, Schweiz, Deutschland, längere Landbahnen & die geplagten Menschen am Hochrhein




Mitwelt Stiftung Oberrhein: Warnungen und Hinweise zu diesen Seiten ...


  • 1) Die Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist, längere Texte zu lesen und zu erfassen.
  • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern, Ideologen, vom Krieg bestärkten Ewiggestrigen und Verschwörungstheoretikern. Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
  • 3) Im Zweifel, gerade in Kriegszeiten, ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

Axel Mayer Mitwelt Stiftung Oberrhein
Mit Zorn und Zärtlichkeit auf Seiten von Mensch, Natur, Umwelt & Gerechtigkeit.


Getragen von der kleinen Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung (das nicht kommen wird wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht)



Sie wollen uns und unsere Arbeit unterstützen?


  • Sie können gerne spenden und unsere Beiträge über Ihre (un-)Sozialen Netzwerke weiter leiten.
  • Da wir von GOOGLE gerade "ein wenig" aussortiert werden, wären Links von Ihrer Homepage auf unsere Seiten eine große kostenlose Unterstützung.
  • Hier geht's zu unseren Newslettern.