1.3 bis 30.6.2024: Brutzeit für Vögel, Vogelsterben & Gefahren in der Hauptbrutzeit


01.01.2024 bis 30.06.2024


1.3 bis 30.6.2024: Brutzeit für Vögel, Vogelsterben & Gefahren in der Hauptbrutzeit



Der 1. März ist ein besonderes Datum für den Pflege- und Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern. Laut Bundesnaturschutzgesetz gilt der Zeitraum vom 1. März bis 30. September als Schonzeit und beim Pflege- und Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern ist besondere Rücksicht auf brütende Vögel zu nehmen. In diesem Zeitraum sind Fällungen und Schnittmaßnahmen im öffentlichen Raum daher nicht erlaubt, um die Gefiederten nicht beim Nestbau oder bei ihrem Brutgeschäft zu stören.

Seit 1980 hat die Zahl der Vögel in den Staaten der Europäischen Union um 56 Prozent abgenommen: Hunderte Millionen Tiere sind damit schlicht verschwunden, darunter Arten, die man früher als Allerweltsarten bezeichnet hat, wie Star, Feldlerche oder Goldammer. Kiebitze, Uferschnepfen oder Rebhühner sind flächendeckend zu Raritäten geworden oder regional ausgestorben.

Neben den vielen allgemeinen Gründen und Ursachen des Vogelsterbens gibt es in der Vogel-Brutzeit einige große Gefahrenquellen:


Vogelsterben, Deutschland, Artensterben, insektensterben, neonicotinoide
Das sind die ungefähren Hauptbrutzeiten / Legebeginn einiger Gartenvögel. Sie können nach Region und Höhenlage variieren:


Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein


Von März bis Ende Juni ist die Haupt-Brutzeit vieler Vögel in Deutschland