25.11.2022: Black Friday - Überkonsum, Gier, Umwelt & Klima


14.11.2022 bis 30.11.2022



25.11.2022 - Black Friday: Überkonsum, Umwelt & Klima / Ich kaufe, also bin ich


Produkte kaufen, die Du nicht brauchst, um Leute zu beeindrucken, die Du nicht magst, mit Geld, das Du nicht hast ...

Der Black Friday, das amerikanische Fest der Gier ist endgültig nach Europa und Deutschland herübergeschwappt und er ist ein schwarzer Tag für die Umwelt
Wenn die Zyklen des Produzierens, Kaufens, Nutzens und Wegwerfens immer kürzer werden, dann brauchen wir uns über die absehbare Endlichkeit der Energie- und Rohstoffreserven, über Klimawandel, Artenausrottung und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit nicht zu wundern.

Gute, schöne, sinnvolle, reparaturfähige Produkte, die umwelt- und menschenfreundlich produziert wurden, möglichst lange nutzen ... Nur so können wir die Energie- und Rohstoffwende durchsetzen und die globalen Zerstörungsprozesse stoppen.

Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein



Eine Kritik am American Way of Live