Das gute Leben für Alle: Glück, Zufriedenheit & weniger Gier


Veröffentlicht am 25.12.2023

Das gute Leben für Alle: Glück, Zufriedenheit & weniger Gier


Vor 100 Jahren kam ein durchschnittlicher Haushalt mit rund 180 Gegenständen aus. Inzwischen horten die Deutschen laut dem Statistischem Bundesamt im Schnitt rund 10.000 Dinge pro Kopf in ihren vier Wänden, in den USA sind es dreimal so viel. Sind die Menschen in den letzten 100 Jahren glücklicher und zufriedener geworden? Sind die Menschen in den USA dreimal glücklicher als wir? Die materiellen Lebensbedingungen der Menschen in den westlichen Industrienationen haben sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verbessert. Aber warum sind die Güter so extrem ungleich verteilt und warum sind die Menschen trotz all dieser materiellen Fortschritte nicht glücklicher?

Wir haben das Wissen und die gute, nachhaltige, umweltfreundliche Technik, um mit einem wesentlich verringerten Input von Energie, Rohstoffen und Arbeitszeit, allen Menschen dieser Erde das „gute Leben“ ohne Verschwendung zu ermöglichen. Es braucht "nur" Klugheit, globale Gerechtigkeit, Abkehr von der Wachstumsideologie und weniger Gier. Der alte Satz von Mahatma Gandhi gilt immer noch: "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Axel Mayer, Mitwelt Stiftung Oberrhein